Dekanat

Wir gehören seit dem 01.01.2018 zum evangelischen Dekanat Westerwald (mit Sitz in Westerburg), zur Propstei Nord-Nassau (mit Sitz in Herborn) und zur Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (mit Sitz in Darmstadt). In unserer Landeskirche sind Dekanate mehr nur als Verwaltungseinheiten. Vielmehr sorgt das Dekanat dafür, der Evangelischen Kirche in der Region eine angemessene Gestalt zu geben. Es organisiert das Miteinander der Gemeinden, die Zusammenarbeit unterschiedlicher kirchlicher Dienste, die Leitung der Kirche in der Region und das missionarische Wirken. Der geistliche Auftrag des Dekanats: „Das Evangelium von Jesus Christus in Wort und Tat den Menschen zu bezeugen."
Die Kirchengemeinden eines zusammengehörigen Gebietes bilden jeweils ein Dekanat. Zu unserem Dekanat gehören 32 Kirchengemeinden mit ca. 58.000 evangelisch getauften Christen. Mit 1.000 Quadratkilometern ist es das flächenmäßig zweitgrößte Dekanat in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN). Dieses organisiert und verantwortet auf der "Mittleren Ebene" - zwischen Gemeinde und Gesamtkirche - viele kirchliche Aufgaben. Dazu gehören die Jugendarbeit, die Erwachsenenbildung, die Öffentlichkeitsarbeit, die Altenheimseelsorge, die Kirchenmusik und die gesellschaftliche Verantwortung.
Laut Kirchenordnung hat das Dekanat die Aufgabe, „das kirchliche Leben in der Region zu gestalten und so das Evangelium in seinem Bereich zu bezeugen.“ Das Dekanat trägt die Verantwortung für die Entwicklung der kirchlichen Tätigkeitsbereiche in seinem Gebiet und fördert neue kirchliche Arbeit in seinem Gebiet.

Ev. Dekanat Westerwald
Haus der Kirche